Das Alter zurückdrehen?

Das Alter zurückdrehen?

Jun 06, 2024Jutta Suffner

Was bedeutet für Sie "Alter"?

Warum wird es mit Rollator, Pflegebett und Hilflosigkeit assoziiert?

In meinem Umfeld bewegen sich (und das ist wörtlich gemeint) viele "Alte", tlwse über 90 Jahre jung mit solch einem Enthusiasmus in Kopf, Körper und Hirn, sodass ich mich frage: was machen diese Herrschaften anders?
Wie sagte mir ein 95jähriger Herr, den ich im Übrigen auch in meinem Buch "gesund sterben, das ist möglich" zu Wort kommen lasse: "Kinders, machts doch nicht so kompliziert".
Wie recht er hat. Was mir an all diesen Herrschaften auffällt:
  • sie lesen täglich Zeitschriften oder Bücher
  • sie erfreuen sich der Natur, auch an den vermeindlich kleinen Dingen
  • sie sind offen für Neues (auch wenn sie oft sagen: "gut, dass ich mit sonem Handykram nix mehr am Hut habe:-)"
  • sie sind DANKBAR für jeden Tag, an dem Sie morgens ihre Augen öffnen
  • sie sind DANKBAR für jeden Schritt, den Sie in der Natur erleben dürfen
  • sie sind GLÜCKLICH mit dem, was Sie haben

Warum sind sie so optimistisch?

All diese Herrschaften haben die Kriegszeiten erlebt, Hunger und Armut. Und trotzdem sagen alle: "es war eine schöne Zeit, wir haben zusammengehalten, manchmal lag morgens ein Nachbar neben mir in einem zweiten Bett, weil das Haus zerbomt war. Wir haben alles geteilt und hatten irgendwie doch immer genug".
Vielleicht sollten wir einmal darüber nachdenken und DANKBAR sein für das, was wir haben und nicht auf die Dinge schielen, die wir nicht haben.
Ich wünsche Euch und Ihnen viele dankbarbare Momente und liebevolle Menschen in Ihrer und Eurer Umgebung.
 
Ihre und Eure Jutta Suffner


More posts

Comments (0)

There are no comments for this article. Be the first one to leave a message!

Leave a comment

Please note: comments must be approved before they are published